Glasfaser in Statzendorf

Die Weichen für den Glasfaserausbau in Statzendorf sind gestellt

Glasfaser ist die Infrastruktur der Zukunft. – Nur mit einer eigenen Glasfaserleitung im Haus sind Haushalte und Betriebe gerüstet für alle Online-Anwendungen der Gegenwart und der Zukunft. Im Juli letzten Jahres durften wir Sie unter anderem darüber informieren, dass mit dem Überspringen der Mindestbestellquote von 42 % die wichtigste Voraussetzung für den Glasfaserausbau in der Gemeinde geschaffen wurde. Aktuell werden alle Vorbereitungen für den Ausbau des NÖ Glasfasernetzes in der Gemeinde getroffen, den die NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) im Auftrag des Landes übernehmen kann. Wenn alles nach Plan läuft, können die Bauarbeiten voraussichtlich Mitte des Jahres starten, wobei der Zeitplan von der Entwicklung der Corona-Situation abhängig ist.

Egal ob im Homeoffice, Home Schooling oder für die vermehrte Nutzung von Streamingdiensten – in Statzendorf haben die bestehenden Anschlüsse ihre Kapazitätsgrenzen bald erreicht. Deshalb ist die Vorfreude auf Glasfaseranschlüsse bis ins Haus auch schon recht groß. „Wir freuen uns sehr, dass aktuell alles nach Plan läuft und Vorbereitungen für den Baustart Mitte des Jahres auf Scheine sind. Die Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, dass die ersten Anschlüsse aktiviert werden und Realität wird, worauf wir so lange hingearbeitet haben“, betont Bürgermeister Herbert Ramler.

Erste Kundenherstellungen Ende des Jahres
Die Bürgerinnen und Bürger, die eine Bestellung abgegeben haben, werden bis Ende März ihre Bestellbestätigung erhalten. Wenn alle Voraussetzungen für die Errichtung des Glasfasernetzes erfüllt sind, können die Bauarbeiten voraussichtlich Mitte des Jahres starten. Die ersten Anschlüsse können somit aller Voraussicht nach bereits Ende dieses Jahres aktiviert werden, wobei der Zeitplan von der weiteren Entwicklung der Corona-Situation abhängig ist. „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten ganz herzlich bedanken und freue mich, dass wir die partnerschaftliche Umsetzung des Projekts in hohem Tempo vorantreiben“, so Bürgermeister Ramler.

Bestellungen weiterhin möglich
Wer noch keinen Glasfaseranschluss bestellt hat, kann dies jederzeit nachholen. Aktuell beträgt der Preis für einen Einzelanschluss Eur 600,-. Nach Abschluss der Bauphase erhöht sich er Preis auf Eur 900,-. Das aktuell gültige Bestellformular finden Sie hier: www.noegig.at/bestellung

Internetdienste im offenen NÖ Glasfasernetz
Das NÖ Glasfasernetz ist offen für alle Diensteanbieter. Hier eine Übersicht der zahlreichen Produkte und Pakete: www.noegig.at/anbieter. Schon jetzt sollten die Kundinnen und Kunden darauf achten, dass sie etwaige Verträge mit bestehenden Anbietern nicht weiter verlängern bzw. rechtzeitig kündigen können.

Verfügbarkeit bis ins Haus prüfen:

10 gute Argumente, warum Sie sich für Glasfaser entscheiden sollten:

Weiter Informationen zum Glasfaserausbau

Glasfaser-Hotline:

Weiter Informationen erhalten Sie bei der Glasfaser-Hotline: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr

Webseite der nöGIG:

Videos der nöGIG: